Das Ausland

Das Ausland (1828 – 1893)1
Eine Wochenschrift für Kunde des geistigen und sittlichen Lebens der Völker mit besonderer Rücksicht auf verwandte Erscheinungen in Deutschland.
Verlag von Johann Friedrich Cotta.

1857

1858

——————————————————-

1Die Kulturrundschau Das Ausland, deren Vorbild die Foreign Quarterly Review war, erschien zuerst in der Literarisch-Artistischen Anstalt, der damaligen Münchener Niederlassung des Verlags Cotta. Das großangelegte Unternehmen entwickelte ein äußerst vielseitiges kulturpolitisches Programm, die Beiträge erstreckten sich thematisch über alle Erdteile und alle Völker. Sie thematisierten politische Zustände und Regierungsformen, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Bräuche und kulturelle Einrichtungen, Wissenschaft und Kunst. Grundlage der Betrachtungen war dabei – wie es im Vorwort der ersten Ausgabe heißt – die Vorstellung: »Schon breitet der Baum der Wissenschaft und Civilisation, dessen Stamm in Europa gewurzelt ist, seine Zweige über alle Theile der Erde aus … Die schönsten Blüthen all der verschiedenen Stämme dieses wunderbaren Stammes zu sammeln, soll das angestrengte Bemühen der Männer seyn, welche sich zur Redaktion der Zeitschrift vereinigt haben.«

Sowohl Originalbeiträge als auch Auszüge aus neu erschienenen Büchern, Akademieabhandlungen und internationalen Zeitschriften wurden, ins Deutsche übertragen, abgedruckt. Karten und Bilder ergänzten die behandelten Themen. Ab 1847 erschien Das Ausland werktäglich, ab 1853 als Wochenschrift. Seit 1865 trug die Zeitschrift den Untertitel »Überschau der neuesten Forschungen auf dem Gebiete der Natur-, Erd- und Völkerkunde«. [Harald Fischer Verlag]

Leave a comment

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s